Einleitung

Willkommen auf den Internetseiten, die sich meinem liebsten Handwerk widmen: Dem Bau von Sackpfeifen und Schalmeien. Ich bin froh, dass ihr den Weg auf diese Seiten gefunden habt.

Zum Instrumentenbau führte mich das Bestreben, eine hervorragende Sackpfeife zu besitzen um daran spielen zu lernen. Trotz allen Bemühungen meinerseits ist es mir nicht gelungen, ein Instrument, das meinen Ansprüchen gerecht wäre, zu finden. Vor allem fand ich keinen Dudelsack mit ausreichend stabiler Stimmung. Meine Unzufriedenheit über die Qualität der angebotener Instrumente brachte mich dazu, zu erforschen wie solche Instrumente überhaupt funktionieren und wie man die richtigen Proportionen und die gewünschte Stabilität erreichen kann. Mein Ziel war, moderne, zuverlässige Sackpfeifen unter Anwendung traditioneller Herstellungsverfahren zu bauen, also konzentrierte ich mich vor allem auf die Chromatik. Halbtöne über die ganze Skala sind Voraussetzung für die ungewöhnliche Vielseitigkeit der Instrumente aus meiner Werkstatt.

Überaus wichtiger Teil meiner Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit hervorragenden Musikern, die meine Instrumente testen und mich mit Verbesserungsvorschlägen versorgen.

Zur Zeit baue ich vorwiegend Instrumente in A/D-dur/Moll. Abgesehen davon entwickle ich weitere Varianten in verschiedenen Tonarten und verbreitere damit mein bestehendes Sortiment. Alle, die Interesse am Experimentieren haben, können sich mit ihren Ideen schon jetzt an mich wenden.

Ich bin offen für jede Diskussion über die Problematik und damit verbundenen Erfahrungen. Jede Erfahrung eines versierten Sackpfeifen- oder Schalmeien-Spielers ist für mich von unschätzbarem Wert. Man kann mich per Telefon, E-Mail oder Facebook erreichen. Meinen Kunden garantiere ich nicht nur ungebrochene technische Unterstützung sondern auch die Möglichkeit, sich in der Wartung ihrer Instrumente weiter bilden zu können.

Also, lasst die Bordune brummen!